Skip to content

Toiletten dieser Welt 7, Egal Bar, Hamburg

16. Februar 2012
by

Dieser Anblick ist nicht nur für den Dichter ein Gedicht wert

Von Zeit zu Zeit verschlägt es einen auf Toiletten, deren sentimentale Aura in die eigene Gedankenwelt eindringt. Vom munteren Treiben am Tresen beseelt, steht man da vor dem Pissoir und vollzieht einen beeindruckenden Stimmungswandel. Das Fröhlich-Gedankenlose wird langsam überblendet von einem Gefühl des grenzenlosen Mitgefühls für alle und alles, die und das es schwerer haben. In diesem Moment. Im Leben. Vor 1000 Jahren. Übermorgen.

Die Toilette in der Egal Bar im Karolinenviertel ist so eine Toilette. Das hängt vielleicht damit zusammen, dass diese Institution der jüngeren Hamburger Kneipenkultur bald abgerissen wird und für immer schließt. Oder einfach daran, wie sie aussieht. Egal. Das Gefühl zählt.

Und welche Form könnte dem Gefühlsausdruck im Allgemeinen angemessener sein als das Gedicht? Keine. Deswegen hier zum ersten und sicherlich letzten Mal: ein Gedicht. (Übrigens das dritte selbstgeschriebene in meinem Leben. Das erste musste ich in der Schule schreiben. Alle Gedichte wurden dann anonymisiert vorgelesen und von den Mitschülern gelobt oder zerpflückt. Ein traumatisches Erlebnis! Das zweite habe ich freiwillig an einem Neujahrstag von ziemlich vielen Jahren geschrieben, dem eine substanziell wilde, aber wenig glückliche Sause vorangegangen war. Das Gedicht gefällt mir immer noch gut. Späte Traumabewältigung. Es geht so:

Neujahr
Hier oben ist mein Kopf
Da unten sind meine Füße
Und was dazwischen liegt
Weiß ich nicht mehr

Das aber nur am Rande). Hier nun also das Gedicht zur Toilette:

Ode an die Egal Bar Toilette
Lange du hier hängst,
Jahre wenn nicht zwei Jahrzehnt.
Woran Du wohl denkst?
Als ich knapp einen Meter über dir gegähnt.
Hektoliter Urins verschiedenster Qualität
Hast Du aufgenommen.
Damit ist nun Schluss.
Leb‘ wohl.

No comments yet

Kommentar verfassen

